23.08.24 FSV AH Ü35 – SG Stahl Schmiedeberg 4 : 2 (1 : 1)

Spielbericht

Zum ersten Spiel nach der Sommerpause waren am Freitagabend die Sportfreunde der Schmiedeberger AHs im Sportpark zu Gast.

Bei immer noch hochsommerlichen Temperaturen bemühten sich beide Teams von Anfang an um Spielkontrolle und Ballbesitz, um möglichst gut mit den Energieressourcen haushalten zu können. Die Stahlkicker machten dabei zunächst den besseren Eindruck. Erste Chancen wurden aber von der FSV-Hintermannschaft um Nibby und Gietz und falls notwendig auch vom in die Bresche gesprungenen Ersatzkeeper Michi gut wegverteidigt, wenn auch manchmal etwas glücklich. Unser eigenes Offensivspiel kam aber irgendwie noch nicht so richtig in die Gänge. Wir suchten oft zu schnell, für ein AH-Spiel eh untypisch, den direkten Weg nach vorn. Nach etwa einer halben Stunde kam Gietz bei einem Klärungsversuch im 16er gerade noch rechtzeitig, … oder doch nicht? Das wurde zumindest kontrovers diskutiert. Egal, der umsichtig leitende Schiri Viktor Balaz zeigte resolut auf den Punkt und der bereitstehende Schmiedeberger Schütze verwandelte halbwegs sicher in die Tormitte. Unsere Bemühungen um eine schnelle Ergebniskorrektur wurden von der Stahl-Hintermannschaft zuvorkommend unterstützt. Matti nutzte eine Unaufmerksamkeit und überlupfte den gegnerischen Keeper gekonnt. Mit dem Remis ging es in die Pause.

Für den zweiten Abschnitt nahmen wir uns vor, den Ball länger in den eigenen Reihen halten zu wollen und den Gegner bei deren Ballbesitz etwas später anzulaufen. Das funktionierte so ganz gut, auch wenn es insgesamt etwas nickliger und hektischer wurde. Nach einem tollen Distanzschuss von Eric, der von der Latte auf die Linie sprang und anschließender Flanke, nickte Cubi sicher zur Führung ein, die wir anschließend sogar ausbauen konnten. Zunächst schloss Matti einen Angriff per Flachschuss ins lange Eck ab, kurze Zeit später netzte Bruder Thomas nach einem mustergültigen Konter und tollem Zuspiel von Cubi ein. Auf der Gegenseite bewahrte uns der reaktionsstarke Michi das ein ums andere Mal vor möglichen Gegentreffern. Kurz vor Schluss musste er doch noch einmal hinter sich greifen, als ein Stahlangreifer per strammem Spannstoß von der Strafraumgrenze einnetzte und auf 4:2 verkürzte. Mehr passierte dann aber nicht mehr.

Nach einer wohltuenden Dusche trafen sich dann Alle zu einem kühlen Gerstensaft und einem Snack am FSV-Imbiss. Ein dickes Danke an Bruni und Falk! …und gute Besserung an unseren Jürgen!

Für uns kamen zum Einsatz:

Michi, Nibby, Gietz, King, Cubi, Ulli, T., Marco, Ulli, M., Steve, Eric, Jocki, André, Kasi

Tore:

0:1 (31. Min.), 1:1 Ulli, M. (39. Min.), 2:1 Cubi (56. Min.), 3:1 Ulli, M. (64. Min.), 4:1 Ulli, T.  (71. Min.), 4:2 (77. Min.)

Bericht: Steve